Wirtschaftkammer über Lehrausbilder erfreut

Lechaschau – Der Kfz-Betrieb Norbert Lexl in Lechaschau hat ab sofort die Berechtigung erhalten, den Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik Pkw, mit...

Lechaschau –Der Kfz-Betrieb Norbert Lexl in Lechaschau hat ab sofort die Berechtigung erhalten, den Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik Pkw, mit Schwerpunkt Systemelektronik, ausbilden zu dürfen. Erster Lehrling ist Daniel Friedle, der an der neuen Firmenadresse Lechtaler Straße 56 dieses Handwerk erlernen wird. Lexl, der alle Marken repariert, hat vor zweieinhalb Jahren die Firma gegründet und ist nun Schritt für Schritt am Ausbau. Weitere Mitarbeiter werden ins Auge gefasst.

Klara Trömer von der Wirtschaftskammer Reutte wünscht sich mehr Betriebe, die ausbilden: „Der Aufwand einen Lehrling einzustellen, ist gering und unbürokratisch und es wäre hilfreich, wenn mehr Firmen ausbilden würden.“ Gesucht seien vor allem kaufmännische Lehrstellen, neben dem klassischen Bürokaufmann für Banken, Versicherungen, Rechtsanwälte, Notare und öffentliche Institutionen auch neue. Immerhin gebe es 30 kaufmännische Lehrberufe. (hm)