Die Tiere kommen wieder von den Almen zurück
Am Wochenende feiern Jerzens und die Stadt Imst ihre Almabtriebe und auch in Tarrenz steht die Schafschied mit Tausenden Tieren an.
Jerzens, Imst, Tarrenz –Nachdem am vergangenen Sonntag schon die Schafe nach Nassereith zurückgekehrt sind, finden an diesem Wochenende drei ganz große Veranstaltungen im Bezirk statt: Heute Abend beginnt bereits das Festwochenende rund um Kirchtag und Almabtrieb in Jerzens. Am Sonntag stehen Kühe und Schafe in Imst im Mittelpunkt und in Tarrenz wogt eine weiße Welle von rund 1000 Schafen durch die Trujegasse hinunter zum Bargers Anger.
Jerzens startet schon heute Abend um 19 Uhr mit einer Warm-up-Party im Zelt beim Gemeindehaus. Der richtige Höhepunkt steht am Samstag am Programm: Um 11 Uhr beginnt das Fest im Dorf mit Musik und Bauernmarkt, gegen 14 Uhr werden die festlich geschmückten Tiere von der Alm erwartet. Die „Original Alpenrowdies“ spielen dann beim Gemeindehaus auf und die Kinderschuhplattlerrunde zeigt ihr Können. Der Sonntag steht dann wiederum ganz im Zeichen des Kirchtages und beginnt um 10 Uhr mit einer Feldmesse, die von der Musikkapelle Jerzens umrahmt wird. Danach geht es zu Frühschoppen mit viel Musik.
Am Sonntag können Freunde der bunten Almabtriebe im Großraum Imst gleich zwei große Veranstaltungen besuchen. Zum einen findet nämlich in der Stadt Imst der Almabtrieb von der Obermarkter Alm statt. Rund 30 Kühe und an die 400 Schafe kehren dabei zurück. Um 12 Uhr werden die Tiere den GH Hirschen passieren, eine halbe Stunde später sollen sie am Pflegezentrum vorbei zum Sunne-Parkplatz kommen. Dazu gibt es beim Pflegezentrum ab 10.30 Uhr einen Frühschoppen mit der Musikkapelle Mils. Am Sunne-Parkplatz beginnt das Programm um 11 Uhr – dort spielt „Der Pate“. An beiden Festplätzen ist für Speis und Trank bestens gesorgt.
Der größte Schafabtrieb im Großraum Imst ist jedoch die Schafschied in Tarrenz. Gegen 13 Uhr drängen sich die Schafe durch die Trujegasse und verwandeln die enge Straße in ein weißes wogendes Meer. Rund 1000 Schafe und Lämmer zwängen sich weiter über die Bundesstraße zum GH Sonne in Bargers Anger. Dort wird die Ankunft der Tiere freilich schon ab 11 Uhr erwartet. Für Stimmung sorgen dabei erst die „Starkenberger Musikanten“ bis 13 Uhr und dann im Anschluss das Trio „Servus aus Tirol“.
Alle Veranstalter freuen sich natürlich auf zahlreichen Besuch. (TT, pascal)