Gedenken an Toni Sailer
Von Harald Angerer...
Von Harald Angerer
Kitzbühel –Die Legende von Toni Sailer lebt auch gut drei Jahre nach seinem Tod weiter. Nun soll aber in Kitzbühel erstmals wieder in größerem Stil der Ski-Legende gedacht werden. „Die Idee hatten ja schon viele, aber wir wollten nun endlich etwas im Gedenken an Toni Sailer machen“, sagt Golfclub-Kitzbühel-Präsident Martin Kerscher.
Als stilles Pflänzchen bezeichnet KSC-Präsident Michael Huber die Idee zu einem Golfturnier für Sailer. Aus diesem Pflänzchen ist nun aber eine große Veranstaltung geworden, mit einer enormen Dichte an bekannten Persönlichkeiten. „Es ging uns nicht darum, Promis anzulocken, es sind alles Freunde von Toni Sailer gewesen“, sagt Kerscher.
Das Turnier wird am 21. September in Kitzbühel auf den Plätzen von Kaps und dem Rasmushof stattfinden. „Es war nicht schwierig, die vielen Persönlichkeiten für das Turnier zu gewinnen. Auch die Sponsorensuche war nicht schwierig“, schildert Signe Reisch, Präsidentin des Golfclubs Rasmushof. Rund um das Turnier ist auch noch ein großes Rahmenprogramm geplant, mit einer Streifwanderung mit Hans Knauß und einer Führung durch Kitzbühel auf Sailers Spuren.
15 Olympia- und 36 WM-Medaillen zieren die Teilnehmer, unter ihnen sind Werner Grissmann, Hansi Hinterseer, Leonhard Stock, Jimmy Steiner, Christian Neureuther, Dieter und Uli Hoeneß, Franz Beckenbauer, Willy Bogner, Bojan Krizaj, Hans Pum und Roland Collombin.