Parkplätze für Cube-Hotel sorgen für Gesprächsstoff
St. Johann i. T. – Bei der jüngsten Sitzung des St. Johanner Gemeinderats stand das geplante Cube-Hotelprojekt am Parkplatz des Hochfeldlift...
St. Johann i. T. –Bei der jüngsten Sitzung des St. Johanner Gemeinderats stand das geplante Cube-Hotelprojekt am Parkplatz des Hochfeldlifts auf der Tagesordnung. Der würfelige Hotelkomplex mit 42 m Länge und Breite soll dort mit sieben Stockwerken errichtet werden.
Laut Hotelkette wird auf Sport, Design und Entertainment gesetzt. 150 Betten sind geplant. Eine Änderung des Raumordnungskonzeptes sowie die Umwidmung sollte beschlossen werden. Kritikpunkt ist die fehelnde Tiefgarage. „Mit der Widmung treten wir die Stellplatzverordnung mit den Füßen“, sagt Johann Grander (SPÖ). „Eine verpflichtende Tiefgarage ist in diesem Wohngebiet nicht vorgesehen“, informiert Bauamtsleiter Harald Jäger. Für die Grünen sind 100 Stellplätze eindeutig zu wenig und sie fordern eine Evaluierung der Stellplatzverordnung, die in St. Johann aus dem Jahr 2003 gilt. Die Frage nach den Parkplätzen für Mitarbeiter wurde von den Grünen und der FPÖ ebenso aufgeworfen. „Ein Signal, dass St. Johann hinter den Hotelplänen steht, soll mit der Abstimmung gesetzt werden“, erklärt BM Stefan Seiwald und ergänzt, dass die Errichter Sicherheit für die Suche nach Investoren brauchen. Im Erstbeschluss ist das Raumordnungskonzept und die Umwidmung beschlossen worden. Mit 16:3 stimmten die Mandatare dem Bebauungsplan zu. (veh)