Polo, Golf Plus und Touran fahren mit Offroad-Optik
Salzburg – Tarnen und täuschen – so meistern viele Lebewesen ihr Dasein auf dem Planeten Erde. Das Prinzip finden wir seit Jahr und Tag zude...
Salzburg –Tarnen und täuschen – so meistern viele Lebewesen ihr Dasein auf dem Planeten Erde. Das Prinzip finden wir seit Jahr und Tag zudem in der Automobilwelt – nur wissen die Konsumenten, worauf sie sich einlassen. Zum Beispiel, wenn sie Fahrzeuge mit Geländewagen-Look kaufen, die aber lediglich über einen Frontantrieb (oder ganz selten einen Hinterradantrieb) verfügen. Das nehmen die Lenker gerne in Kauf, wollen aber dennoch einen Pkw, der im Auftritt Robustheit ausstrahlt. Das machen die neuen Country-Modelle, die Volkswagen auf den Markt bringt. Ihr Kennzeichen sind Rundum-Kunststoffbeplankung und mehr Bodenfreiheit.
Der Polo Country ist gegenüber dem Standardmodell um 15 Millimeter höher gelegt und fährt mit 215er-Reifen mit 16-Zoll-Rädern. Die harte Schale trägt erwartungsgemäß einen komfortablen Kern: Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber sind Serie, selbst für den günstigsten Polo Country, den Volkswagen ab 14.990 Euro in Verbindung mit dem 60 PS starken 1,2-Liter-Benziner anbietet.
Der 20 mm höher gelegte Golf Country (Basis ist der Golf Plus) ist ab 23.490 Euro erhältlich, angetrieben von einem 105 PS starken 1.2 TSI, hat außerdem noch Sportsitze und Alu-Dekor ab Werk. Mit derselben Motorisierung lässt sich der Touran Country ab 27.990 Euro erwerben. Für alle Country-Modelle gibt es weitere Motorvarianten. (hösch)