Jamaika feierte ersten Erfolg gegen USA überhaupt
Auch Mexiko und Kanada machten mit knappen Siegen große Schritte Richtung WM-Qualifikation.
Kingston - Die USA haben am Freitag die erste Niederlage in der WM-Qualifikation einstecken müssen. Jamaika feierte im 19. Vergleich mit den Amerikanern mit einem 2:1-Erfolg in Kingston den ersten Sieg. Tottenham-Legionär Clint Dempsey brachte das Team von Jürgen Klinsmann nach nur 36 Sekunden zwar in Führung, Rodolph Austin (24.) und Luton Shelton (62.) drehten die Partie mit zwei Freistoßtoren. Bei den USA mit Teamchef-Assistent Andreas Herzog kam Rapid-Stürmer Terrence Boyd in der 72. Minute ins Spiel.
Jamaika führt die Gruppe A nach drei Runden nun mit sieben Zählern vor den USA sowie Guatemala (jeweils vier Punkte) an. Am Dienstag kommt es in Columbus/Ohio zum Rückspiel. Die ersten beiden Teams der Vierer-Gruppe steigen in die 4. Phase der Qualifikation von Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF) auf.
Wichtige Schritte machten Mexiko und Kanada. Die Mexikaner feierten in Gruppe B mit einem 2:0 gegen Costa Rica den dritten Sieg im dritten Spiel, die Kanadier halten nach einem 1:0 gegen Panama in Gruppe C bei sieben Zählern. (APA)