Die neue Welt macht den Haien großen Spaß

Sonntag, 2. Runde, 17.45 Uhr: HCI – Dornbirn (Tiwag-Arena); 17.30 Uhr: Graz – Villach, Linz – Laibach; Vienna C. – Fehervar; Zagreb – Salzbu...

Innsbruck – „Die Erste­ Bank Eishockeyliga macht einfach viel mehr Spaß“, fasste HCI-Trainer Danny­ Naud die positive Gefühlslage der Haie trotz der 2:3-Auftaktniederlage gegen die Graz 99ers zusammen. Nach drei Jahren Nationalliga machte der HC Innsbruck am Freitagabend die ersten Schritte in einer neuen Eishockey-Welt.

Der Auftakt gefiel neben dem Trainer auch den über 2000 Zuschauern in der Halle. Daran änderte die Niederlage nichts. „Natürlich zählt in erster Linie das Ergebnis. Aber wir haben gezeigt, dass wir mithalten können“, erklärte Naud. „Ich bin sehr happy, dass wir gleich überraschen konnten.“

Ein bisschen zurückhaltender äußerte sich Alex Höller, der in der ersten Linie mit Aaron Fox und Kapitän Patrick Mössmer eine starke Leistung gezeigt hatte: „Mit einer Niederlage kann man nicht zufrieden sein. Aber wir haben schon einmal angedeutet, was möglich ist. Wir werden uns steigern.“

Schon heute (17.45 Uhr, live in Servus TV) können die Haie gegen Dornbirn ihren Worten Taten folgen lassen. Die Vorarlberger kommen als geprügelter Hund in die Tiwag-Arena­ – zum Auftakt setzte es eine 0:6-Pleite gegen Villach­. „Wenn wir die gleiche Energie wie gegen Graz aufs Eis bringen, werden wir gegen Dornbirn gewinnen“, zeigt sich Naud selbstbewusst.

Das erste Westderby ist gleichzeitig auch das erste Fernsehspiel für die Innsbrucker Haie. Der Fernsehsender Servus TV rückt heute Vormittag mit 60 (!) akkreditierten Mitarbeitern und 17 (!) Kameras in der Tiwag-Arena an. Auch darauf herrscht Vorfreude: Schließlich haben die Haie viel Spaß in der neuen Eishockey-Welt. (t.w., lex)