Schluss mit Ferien

Auch in Westösterreich geht die Schule wieder los

Erste Bildungsstandard-Rückmeldungen, Ergebnisse von PIRLS und TIMSS - Neue Mittelschule wird Regelschule.

Wien - Ein Woche später als Ostösterreich beginnt heute, Montag, nach den neunwöchigen Sommerferien auch für die rund 690.000 Schüler aus der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg das neue Schuljahr. Dieses wird einmal mehr ein Zeugnisjahr für das heimische Bildungssystem: Im Dezember werden nicht nur die Ergebnisse der beiden internationalen Volksschul-Vergleichsstudien PIRLS und TIMSS präsentiert, sondern auch zum ersten Mal die Ergebnisse der nationalen Bildungsstandard-Testungen.

Für PIRLS und TIMSS wurden die Kenntnisse von Zehnjährigen in Lesen bzw. Mathe und Naturwissenschaften überprüft. Bei den erstmals durchgeführten Tests für die Bildungsstandards wurden die Mathematik-Kenntnisse aller rund 83.500 Schüler der vierten Klasse AHS und Hauptschule abgefragt.

Im neuen Schuljahr stehen auch die nächsten Testrunden zu den Bildungsstandards an: Am 17. April 2013 werden alle rund 80.000 14-Jährigen in Englisch getestet, am 28. Mai die 78.600 Schüler der 4. Klasse Volksschule in Mathematik.

Außerdem wird mit dem neuen Schuljahr mit der Neuen Mittelschule zum ersten Mal seit 50 Jahren ein neuer Schultyp ins Regelschulwesen aufgenommen, bis 2015/16 sollen alle Hauptschulen auf die neue Schulform umgestellt werden. Zudem gibt es heuer mehr ganztägige Schulformen. (APA)