Oben-Ohne-Fotos von Kate vor Gericht: Entscheidung vertagt

Die Nummer Zwei der britischen Thronfolge und seine Frau hatten am Montag in Nanterre eine Strafanzeige gegen unbekannt eingebracht.

Nanterre – Vor einem französischen Gericht hat am Montagabend die Anhörung zu den Oben-Ohne-Fotos von Prinz Williams Ehefrau Kate begonnen. William und seine Frau wollen wegen Verletzung der Privatsphäre eine einstweilige Verfügung erreichen, mit der jede weitere Veröffentlichung oder Verbreitung der Fotos unterbunden werden soll. Schadensersatz will das Paar vom französischen Klatsch-Magazin „Closer“ wegen der Veröffentlichung der Fotos in diesem Verfahren vorerst nicht fordern - später aber schon.

Die Nummer Zwei der britischen Thronfolge und seine Frau hatten am Montag in Nanterre eine Strafanzeige gegen unbekannt wegen der Oben-Ohne-Fotos eingereicht, die während ihres Urlaubs in Südfrankreich offenbar mit einem Teleobjektiv geschossen worden waren. In diesem Verfahren wird es dann auch um Schadensersatz gehen.

„Closer“ will die Identität des Fotografen nicht bekanntgeben, der die Fotos gemacht hat. Sie erschienen am Montag auch in einer Sonderausgabe des italienischen Klatschmagazins „Chi“, das ebenso wie „Closer“ im Mondadori-Verlag des italienischen Ex-Regierungschefs Silvio Berlusconi erscheint. Die Titelseite zierten drei Bilder der spärlich bekleideten Herzogin von Cambridge, die Schlagzeile dazu lautete: „Die Königin ist nackt!“

Die Paparazzi-Fotos zeigen Kate nur mit einem Bikinihöschen bekleidet, wie sie auf der Terrasse eines Privatanwesens in der südfranzösischen Provence in der Sonne liegt oder ihrem Mann den Rücken eincremt. Die Veröffentlichung hatte im britischen Königshaus für Empörung und Wut gesorgt, auch weil Prinzessin Diana, die Mutter von Prinz William, auf der Flucht vor Fotografen am 31. August 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen war.

Entscheidung vertagt

Prinz William und seine Ehefrau Kate müssen nach wie vor auf eine erste Gerichtsentscheidung zu den umstrittenen Oben-Ohne-Fotos warten: Nach einer Anhörung vertagte ein Gericht in Nanterre bei Paris am Montagabend seine Entscheidung auf Dienstag. Die Nummer Zwei der britischen Thronfolge und seine Frau wollen vor dem Gericht wegen „Verletzung der Privatsphäre“ eine einstweilige Verfügung erreichen, mit der jede weitere Veröffentlichung oder Verbreitung der Fotos unterbunden werden soll.

(APA/AFP)