Erstmals leitet Obfrau die Musikkapelle
St. Jakob i. H. – Nach der traditionellen Cäcilienmesse in der Pfarrkirche St. Jakob präsentierten Obmann Alexander Horngacher und Kapellmei...
St. Jakob i. H. –Nach der traditionellen Cäcilienmesse in der Pfarrkirche St. Jakob präsentierten Obmann Alexander Horngacher und Kapellmeister Norbert Schlemmer im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen erfreulichen Rückblick auf das Jubiläumsjahr der Musikkapelle St. Jakob.
Der Tätigkeitsbericht umfasste insgesamt 80 Gesamtausrückungen und 29 Gruppen- und zehn Funktionärstermine. Jugendreferentin Susanne Hinterholzer berichtete von fünf Neuzugängen und derzeit zwölf Jungmusikern in Ausbildung, von denen bereits acht in der Kapelle mitspielen. Der 12-jährige Benjamin Obwaller absolvierte mit ausgezeichnetem Erfolg das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze.
Aus gesundheitlichen Gründen legte Obmann Alexander Horngacher nach zwei Jahren sein Amt nieder, bleibt aber der Kapelle als Musikant erhalten. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich äußerst schwierig, letztlich konnte kein Kandidat gefunden werden. Bis zur Wahl im nächsten Jahr übernimmt interimistisch Obmann-Stellvertreterin Nina Wörter die Agenden der Obfrau. Nina Wörter wurde einstimmig zur ersten Obfrau der Musikkapelle St. Jakob gewählt, zudem bleibt sie Kassierin des Vereins. Unterstützt wird sie vom ebenfalls einstimmig gewählten Vizeobmann Martin Lechner. Bürgermeister Leo Niedermoser dankte allen Musikanten und dem scheidenden Obmann für den Einsatz, gratulierte der neuen Vereinsführung zur Wahl und überreichte Ehrungen an verdiente Musikanten. Das grüne Verdienstzeichen für 15-jährige Ausschusstätigkeiten erhielten Alexander Horngacher und Manfred Flatscher. (ersi)