Wirtschaftspolitik

Irland und Portugal verlangen spätere Rückzahlung von Hilfen

© dpa

Portugal und Irland wollen die Hilfsgelder der Euro-Partner langsamer zurückzahlen und so leichter vollständig an die Kapitalmärkte zurückkehren. Der irische Finanzminister Michael Noonan sagte am Montag in Brüssel beim Treffen der Euro-Finanzminister, er habe zusammen mit seinem portugiesischen Kollegen um eine spätere Fälligkeit von Krediten aus dem Rettungsschirm EFSF gebeten.

Noonan zufolge könnte Irland dadurch Milliarden einsparen. Irland gilt unter den Euro-Ländern, die vom EFSF und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) gestützt werden, als Musterschüler. Nach Prognose der EU-Kommission wird das Land sein Wirtschaftswachstum in diesem Jahr auf 1,1 Prozent mehr als verdoppeln und 2014 auf 2,2 Prozent zulegen.

Auch Portugal macht Fortschritte. Die EU-Kommission traut dem hoch verschuldeten Land im Laufe des Jahres wieder eine Rückkehr zum Wirtschaftswachstum zu.