Sommeroffensive fährt im Paznaun auf Gratisschiene

TVB Paznaun-Ischgl will Minustrend bei den Sommernächtigungen stoppen. Urlaub mit der kostenlosen Silvretta Card beginnt mautfrei.

Von Helmut Wenzel

Ischgl –Hinter Sölden und Mayrhofen hat Ischgl im Jahr 2012 die Bronzemedaille im tirolweiten Ranking der Nächtigungszahlen erobert. Von den insgesamt 1,43 Millionen Nächtigungen entfallen allerdings nur 95.100 auf die Sommersaison. Im Jahr 2004 hatte die Paznaun-Metropole immerhin noch 136.000 Nächtigungen erzielt.

Der TVB Ischgl-Paznaun mit Obmann Alfons Parth sah akuten Handlungsbedarf. Urlauber, die sich kommenden Sommer für das Paznaun entscheiden, dürfen sich auf ein attraktives Gratis-Ticket freuen. Bisher hat die Silvretta Card, die ein dickes Leistungspaket inkludiert, 37 Euro gekostet. „Wir erfinden nichts Neues. Aber es war das Gebot der Stunde, dass wir das Gratispaket machen“, bestätigte Parth am Montag.

Mit der neuen „Silvretta Card All Inclusive“ öffnen sich nicht nur die Drehkreuze bei den Bergbahnen in See, Kappl, Ischgl und Galtür. Die Gäste können auch die öffentlichen Linienbusse sowie Kultur- und Freizeitveranstaltungen nutzen, etwa im Alpinarium. Wer seinen Paznaun-Urlaub im Ausland bucht, dem wird das Ticket zugeschickt. Womit bei der Pkw-Anreise die Mautgebühr an der Silvretta-Hochalpenstraße entfällt.

„Wir haben faire Partnerbetriebe, mit denen wir das Paket unter Dach und Fach bringen konnten“, resümiert Parth. Zur Finanzierung musste die Kurtaxe allerdings erhöht werden – im Winter auf 2,20 Euro pro Übernachtung und im Sommer auf 1,70 Euro. Die Erhöhung sei mit überwiegender Stimmenmehrheit beschlossen worden.

Mit der neuen Karte verknüpfen die Touristiker vor allem das Ziel, die Bettenauslastung im Sommer deutlich zu verbessern. Konkrete Zahlen möchte er vorerst keine nennen, sagte Parth: „Der Sommer ist bei uns schwierig zu verkaufen. Unsere Angebote sind immer wieder auch wetterabhängig.“