Natur

Südtiroler Schützenbund zeichnete Karl Pertl aus

Meran, Innsbruck – Hunderte Schützen aus allen Teilen Südtirols beteiligten sich am Sonntag in Meran an der Landesfeier zum Gedenken an Andr...

Meran, Innsbruck –Hunderte Schützen aus allen Teilen Südtirols beteiligten sich am Sonntag in Meran an der Landesfeier zum Gedenken an Andreas Hofer. Mit dabei auch zwei Vertreter des Bundes der Tiroler Schützenkompanien: Bundesschriftführer Major Thomas Putz aus dem Zillertal und Ehrenmajor Karl Pertl. Elmar Thaler, Landeskommandant des Südtiroler Schützenbundes, zeichnete den ehemaligen Bildungsoffizier im Bund der Tiroler Schützenkompanien mit der Bundesverdienstmedaille des Südtiroler Schützenbundes in Gold aus.

Thaler bezeichnete den Völser als „jenen Mann, dem wir die Tiroler Schützenzeitung und den Tiroler Schützenkalender verdanken. Beiden Medien hat er durch besonderen Einsatz zu ungeahnten Höhenflügen verholfen, hat sie durch bewundernswerten Fleiß zu einem nicht mehr wegzudenkenden Fixpunkt in unserer Schützengemeinschaft gemacht.“ Durch die Beharrlichkeit und Aufrichtigkeit sei er ein würdiger Träger der hohen Auszeichnung.

Die Gedenkfeiern anlässlich des Todestags von Andreas Hofer am 20. Februar werden am Mittwoch fortgeführt. Eine Tiroler Abordnung fährt zur Feier in Mantua. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Mantua erinnern Schützen aus allen Landesteilen an der Stätte der Erschießung Hofers im Stadtteil Cittadella und im Palazzo d‘Arco, in dem Andreas Hofer der Prozess gemacht worden war, an die damaligen Ereignisse.

Gleichzeitig finden am 20. Februar in Innsbruck die traditionelle Kranzniederlegung am Andreas-Hofer-Denkmal am Bergisel (8.30 Uhr) und der Gedenkgottesdienst in der Hofkirche (9.30 Uhr) statt. Anschließend (11.30 Uhr) verleihen die Landeshauptleute Günther Platter und Luis Durnwalder im Riesensaal der Hofburg die Ehrenzeichen des Landes Tirol. (TT)

Verwandte Themen