Landespolitik

Land Tirol investiert 3,1 Millionen Euro in Kinderbetreuung

Das Land Tirol investiert in bedarfsgerechte Kinderbetreuung und schafft 264 zusätzliche Betreuungsplätze in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten.

Innsbruck – Auf Antrag von Bildungslandesrätin Beate Palfrader beschloss die Landesregierung am Dienstag eine weitere Auszahlung von Mitteln zur zeitgemäßen Anpassung der Kinderbetreuung im Gesamtausmaß von rund 3,1 Millionen Euro.

„Mit der aktuellen Förderung werden insgesamt 264 zusätzliche Betreuungsplätze in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten realisiert sowie Neubauten, Erweiterungen und Adaptierungsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung in bestehenden Einrichtungen umgesetzt“, teilt LR Palfrader mit. „Von dieser Auszahlung profitieren 26 Einrichtungen vor allem in ländlichen Gemeinden“, so die Landesrätin.

Die Fördermittel gehen an unterschiedliche Kinderbetreuungseinrichtungen (Horte, Kindergärten, Krippen, altersgemischte Angebote) in allen Tiroler Landesteilen. Insgesamt hat die Landesregierung seit 2008 über 40 Millionen Euro in den Ausbau und die Qualität der Tiroler Kinderbetreuung investiert und über 3000 neue Betreuungsplätze geschaffen. (tt.com)

Verwandte Themen