Zeller erhalten billige Buskarten
Kufstein – Nächste Woche starten die Bauarbeiten beim alten Lift am Zellersteg. Der Einbau des neuen Liftes wird bis zirka 7. Mai dauern. In...
Kufstein –Nächste Woche starten die Bauarbeiten beim alten Lift am Zellersteg. Der Einbau des neuen Liftes wird bis zirka 7. Mai dauern. In dieser Zeit ist zwar das Treppenhaus benutzbar, nicht jedoch die Aufstiegshilfe.
Der Steg ist die wichtigste fußläufige Verbindung zwischen der Kufsteiner Innenstadt und dem Ortsteil Zell. Da diese nun nicht mehr barrierefrei benutzbar ist, hat sich der Stadtrat am Montag dazu entschlossen, besonders für bewegungseingeschränkte Personen Alternativen zu fördern.
Personen, die im Ortsteil Zell ihren Hauptwohnsitz haben, erhalten für die Zeitdauer der Sperre des Liftes beim Kauf einer Monatskarte für den Stadtbus eine entsprechende Vergünstigung von 50 Prozent. Kufsteins Politiker gehen sogar weiter: Sollten Personen aufgrund einer Gehbehinderung, die bisher dringend auf den Lift angewiesen waren, den Bus einmal nicht verwenden können, so werden sie noch zusätzlich unterstützt. Sie bekommen über Antrag in begründeten Einzelfällen die Kosten für die Verwendung eines Taxis bis zu einem Höchstbetrag von monatlich 50 Euro ersetzt.
Entsprechende Anträge sind an das Stadtamt Kufstein, Vorzimmer des Bürgermeisters, zu richten.
Laut Bürgermeister Martin Krumschnabel geht es darum, „dass niemand benachteiligt wird“. Zudem sei es eventuell ein Anreiz dafür, dass mancher Zeller auf den Stadtbus umsteigt und dessen Vorzüge kennen lernt. (wo)