Tiroler Adler-Orden an Vatikan-Diplomaten Alfons Kloss
In der Innsbrucker Hofburg sind am Mittwoch die Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen worden. Insgesamt wurden zehn Personen geehrt.
Innsbruck - Anlässlich des Todestages des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer am 20. Februar, der sich heuer zum 203. jährte, sind am Mittwoch in der Innsbrucker Hofburg die Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen worden. Unter den Geehrten befanden sich auch der Quantenphysiker Rainer Blatt und der ehemalige Trentiner Landeshauptmann, Lorenzo Dellai. Die Verleihung wurde von Tirols LH, Günther Platter (ÖVP), und seinem Südtiroler Amtskollegen, Luis Durnwalder (SVP), vorgenommen.
„Es erfüllt mich mit großem Stolz am heutigen Andreas-Hofer-Gedenktag diesen engagierten Persönlichkeiten das Ehrenzeichen verleihen zu dürfen. Menschen wie sie sind gesellschaftliche Vorbilder und das größte Kapital, das ein Land haben kann“, sagte Platter in seiner Laudatio. Vor dem Festakt fand die traditionelle Kranzniederlegung beim Andreas-Hofer-Denkmal am Bergisel statt. Im Anschluss wurde ein Gedenkgottesdienst in der Innsbrucker Hofkirche zelebriert.
Die Ehrenzeichen des Landes Tirol werden an Persönlichkeiten vergeben, die durch hervorragendes öffentliches und privates Wirken, insbesondere auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellen oder humanitären Gebiet das Ansehen des Landes Tirol gefördert und sich besondere Verdienste um das Land Tirol erworben haben, heißt es in einer Aussendung. Insgesamt wurden heuer zehn Personen geehrt. Mit dem Großen Tiroler Adler Orden wurde indes der österreichische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Alfons Kloss, ausgezeichnet.
Seit dem am 30. November 1955 erlassenen Gesetz des Tiroler Landtages wird die Auszeichnung jährlich an maximal zwölf Personen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino vergeben. Nach Möglichkeit findet die Verleihung rund um den Todestag von Andreas Hofer am 20. Februar statt. Auch in Mantua, wo der Freiheitskämpfer 1810 von den Franzosen erschossen wurde, fand am Mittwoch eine Andreas-Hofer-Gedenkfeier statt. Dabei gedachten die Südtiroler Schützen den „schicksalhaften Ereignissen“. (APA/tt.com)