Kitzbühel zum besten Skigebiet der Welt gekürt

5-Sterne-Skivergnügen zwischen Hahnenkamm und Resterhöhe. In den Top-Kategorien gab es Höchstnoten auf der Qualitätsskala.

Kitzbühel –Der Wintersport­ort Kitzbühel ist reich an Superlativen. Das liegt aber nicht nur an seinem legendären Ruf als Weltcup-Hotspot und der berühmt-berüchtigten „Streif“. Auch abseits der spektakulärsten Abfahrt der Welt schafft es Kitzbühel in einem internationalen Ranking aufs oberste Stockerl, wie die jüngste Auszeichnung beweist: „Skiresort.de“ – das weltweit größte Testportal für Skigebiete – hat im Jänner 2013 Kitzbühel die höchste aller bisher vergebenen Bewertungen zuerkannt: „Kitzbühel ist das erste und einzige Skigebiet mit einer Bewertung von 4,8 Sternen und somit das beste Skigebiet der Welt“, heißt es in einer zusammenfassenden Beurteilung der Jury.

Das Team von „Skiresort.de“ hat die Skiregion in der Saison 2012/2013 einem detaillierten Komplett-Check unterzogen, nicht weniger als 18 Bewertungskriterien wurden für die umfassende Beurteilung herangezogen. Von der Qualität der Pisten bis zum Service in den Hütten haben die Experten alles kritisch unter die Lupe genommen, was für den Gast von Bedeutung ist. Das eindrucksvolle Gesamtergebnis stellt der gesamten Region ein exzellentes Zeugnis aus, in den Top-Kategorien hat Kitzbühel sogar herausragend abgeschnitten: Für die Größe des Skigebietes, das Pistenangebot, die Lifte und Bahnen, für die Schneesicherheit, die Pistenpräparierung oder für den Snowpark vergaben die Tester fünf von fünf Sternen. Die Höchstnote auf der Qualitätsskala!

Ein Erfolg, der den Verantwortlichen freilich nicht in den Schoß fällt. Die Kitzbüheler haben in den letzten Jahren konsequent und systematisch an den verschiedensten Qualitätsverbesserungen gearbeitet und dabei viel Geld in den Ausbau der Infrastruktur investiert. So wurden zum Beispiel erst für die laufende Saison wieder mehr als 20 Millionen Euro für neue Bahnen, Pisten und Beschneiungsanlagen aufgewendet. „Die Bergbahnen Kitzbühel sind natürlich stolz auf diese bemerkenswerte Auszeichnung“, freut sich Vorstand. Josef Burger. (TT)