Wintersport

Sechs ÖSV-Abfahrer im ersten Garmisch-Training in Top Ten

Die Bestzeit auf wegen Schneefalls verkürzter Strecke holte sich überraschend der Schweizer Patrick Küng.

Garmisch-Partenkirchen – Das erste Training für die Weltcup-Abfahrt der Herren in Garmisch hat am Donnerstag wegen Schneefalls und Nebels nur auf verkürzter Strecke vom Weltcup-Super-G-Start stattgefunden. Österreichs Asse ließen sich aber davon ebenso wenig beirren wie von der fast zweistündigen Verschiebung und der extrem weichen Piste. Gleich sechs landeten angeführt vom WM-Vierten Klaus Kröll, der unmittelbar vor Max Franz Dritter wurde, in den Top Ten. Bestzeit erzielte der Schweizer Patrick Küng vor dem Südtiroler Werner Heel.

Neben Kröll und Franz stellten auch noch Hannes Reichelt, Romed Baumann, Joachim Puchner und Georg Streitberger, die geschlossen auf den Plätzen sieben bis zehn landeten, ihre Qualitäten auf der Kandahar-Strecke unter Beweis. Johannes Kröll, unmittelbar vor Frederic Berthold Zwölfter, schrammte nur um fünf Hundertstel an den ersten zehn vorbei. Erst Matthias Mayer als 17. hatte mehr als eine Sekunde Rückstand auf Küng, aber noch immer weniger als Weltmeister Aksel Lund Svindal.

Der Norweger, der am Samstag in der Abfahrt den Rückstand auf Titelverteidiger Marcel Hirscher in der Gesamtwertung verkürzen will, kam beim ersten Abtasten nicht über Rang 21 hinaus. Derzeit fehlen Svindal 214 Punkte auf den Salzburger, der erst am Sonntag im Riesentorlauf im WM-Ort von 2011 startet. Und auch der Abfahrts-Weltcup, in dem der Skandinavier derzeit nur drei Zähler hinter dem Südtiroler Dominik Paris an zweiter Stelle liegt, ist noch ein großes Saisonziel für den 30-Jährigen. (tt.com)

Abfahrtstraining der Herren in Garmisch-Partenkirchen

1. Patrick Küng (SUI) 1:11,47 Minuten

2. Werner Heel (ITA) + 0,17 Sekunden

3. Klaus Kröll (AUT) + 0,25

4. Max Franz (AUT) + 0,33

5. Josef Ferstl (GER) + 0,37

6. Domink Paris (ITA) + 0,58

7. Hannes Reichelt (AUT) + 0,67

8. Romed Baumann (AUT) + 0,68

9. Joachim Puchner (AUT) + 0,79

10. Georg Streitberger (AUT) + 0,81

...

12. Johannes Kröll (AUT) + 0,86

13. Frederic Berthold (AUT) + 0,89

17. Matthias Mayer (AUT) + 1,02

21. Aksel Lund Svindal (NOR) + 1,09

Verwandte Themen