Kandidaten-Konkurrenz sorgt für Unruhe in der FF Sillian

Sillian – „Es ist eine ganz normale Wahl. Nur eben mit einem zweiten Wahlvorschlag für den Kommandantenstellvertreter.“ So erklärt Gottfried...

Sillian –„Es ist eine ganz normale Wahl. Nur eben mit einem zweiten Wahlvorschlag für den Kommandantenstellvertreter.“ So erklärt Gottfried Weitlaner, Kommandant der FF Sillian, was bei der heutigen Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung steht. Weitlaner selbst will in seinem Amt bleiben. Nicht ganz so klar ist, wie es mit dem Stellvertreterposten aussieht, den jetzt Franz Kraler innehat. „Ein Teil der Mannschaft hat eingebracht, dass sie lieber Gregor Gasser als meinen Stellvertreter wollen. Dieser Wunsch ist schon im Vorhinein bei uns deponiert worden“, so Weitlaner. Deshalb habe der Ausschuss beschlossen, beide Namen auf den Wahlvorschlag zu setzen. Hinter vorgehaltener Hand wurde auch Stefan Walder als möglicher neuer Kommandant gehandelt. „Er hat zu mir gesagt, dass er keine Ambitionen hat“, winkt Weitlaner ab. Das erklärt auch Stefan Walder im Gespräch mit der TT. „An dieser Sache ist überhaupt nichts dran“, erklärt Walder.

Für Feuerwehrbezirkskommandant Herbert Oberhauser ist die Wahl in Sillian nichts Außergewöhnliches. „Es kommt vor dass sich mehrere Personen bereiterklären, einen bestimmten Posten zu übernehmen“, meint Oberhauser. Dann müsse eben die Mannschaft entscheiden, welcher Kandidat zum Zug käme. „Es braucht dafür nur eine einfache Mehrheit.“ (co)