Multimedia Staatspreis - Die Finalisten stehen fest
Am 7. März kürt das Wirtschaftsministerium den Gewinner des Staatspreises für Multimedia und e-Business 2013.
Wien – Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend verleiht 2013 zum 15. Mal den „Staatspreis Multimedia und e-Business“. Seit 1997 stellt der Wettbewerb um den Staatspreis den wichtigsten Maßstab der heimischen Digitalwirtschaft und IT-Branche dar. Von einer ausgewählten, unabhängigen Fachjury werden herausragende, innovative und kreative Produktionen mit dem Staats-, Innovations- und Förderpreis ausgezeichnet.
Der Staatspreis soll die aufstrebende Branche der Informations- und Kommunikationstechnologie in den Mittelpunkt rücken und die richtungsweisende Bedeutung Österreichs als Innovations-, Technologie- und Multimediastandort betonen.
Produzenten sowie Anwender erfolgreicher bzw. erfolgversprechender Multimediaproduktionen und innovativer e-Business Lösungen waren bis 14. Jänner eingeladen, am Wettbewerb um den Staats-, Innovations- und Förderpreis Multimedia und e-Business teilzunehmen.
Im Finale stehen heuer 15 Projekte. Zu den Nominierten zählen beispielsweise die Berufs- und Lebensorientierungsplattform Whatchado, das Facebook-Spiel Data Dealer oder die e-Government-Plattform buergermeldungen.com.
Der Staatspreis wird am 7. März von der Fachjury an eine Produktion aus dem Kreis der Nominierten vergeben. Zudem vergibt die Wirtschaftskammer auch einen Innovations- und einen Förderpreis. (tt.com)