Weltpolitik

Erster Oppositions-Parteitag in Burma hat begonnen

Mit einem Aufruf zur Einheit startete der Parteitag. Die NLD will interne Wahlen abhalten und die Parteispitze verjüngen.

Rangun – Mit einem Appell zur Einheit hat am Freitag der erste Parteitag der burmanischen Oppositionspartei Nationalliga für Demokratie (NLD) begonnen. Der lange unter der Militärdiktatur eingesperrte Mitgründer Tin Oo (86) rief die rund 800 Delegierten auf, zusammenzustehen. Das prominenteste Mitglied, Generalsekretärin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, war im Parlament in der Hauptstadt Naypyidaw und wollte erst Samstag zu den Delegierten sprechen.

Die Abgeordneten wollen Parteiämter erstmals durch Wahlen besetzen. Bisher wurden alle Amtsinhaber ernannt. Die Führungsspitze soll auch verjüngt werden. (APA/dpa)