Wien

Wiener Volksbefragung: „Nein“ zu Olympia offenbar fix

Auch wenn das Ergebnis der Volksbefragung erst am Dienstag präsentiert wird, zeichnet sich ein Nein für eine Olympia-Bewerbung ab.

Wien - Die Wiener haben sich bei der Volksbefragung offensichtlich gegen eine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2028 ausgesprochen. Auch nach Auszählung der ersten brieflich abgegebenen Stimmkarten zeichnet sich dieser Trend hab. Entsprechende - offiziell nicht bestätigte - Informationen liegen der APA vor.

Am Montag waren bereits Zahlen über das Resultat der in den Annahmestellen abgegebenen Stimmkarten kolportiert worden. Allerdings wurden nur rund drei Prozent der Stimmzettel persönlich vorbeigebracht, der Rest war postalisch übermittelt worden. Seit Montagmittag werden nun auch diese Stimmen ausgezählt.

Laut den der APA vorliegenden Informationen haben sich die Wiener weiters klar dafür ausgesprochen, dass die Stadt sich gegen die Privatisierung kommunaler Dienstleistungen stark machen soll. Auch die Umsetzung umweltfreundlicher Energieprojekte nach Vorbild der Bürger-Solarkraftwerke scheint Zustimmung zu finden. (APA)