WM-Qualifikation

ÖFB-Frauen treffen unter anderem auf Frankreich, Finnland und Ungarn

© gepa

„Wir wollen es wieder ins Play-off schaffen“, erklärte Teamchef Thalhammer.

Nyon – Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam hat bei der Auslosung für die Qualifikation zur WM 2015 am Dienstag kein leichtes Los erwischt. Die in der Weltrangliste auf Platz 34 notierten ÖFB-Kickerinnen bekommen es in Gruppe 7 mit dem WM-Vierten Frankreich (Rang 5), Finnland (19), Ungarn (37), Bulgarien (56) und Kasachstan (65) zu tun. Nur die sieben Gruppensieger sowie ein weiteres Team, das aus den vier besten Gruppenzweiten ermittelt wird, fährt zur Endrunde nach Kanada.

„Frankreich ist ein Hammer-Los, sie sind im Moment eines der besten Teams überhaupt, ich freue mich auf die beiden Partien“, urteilte Teamchef Dominik Thalhammer über das derzeit zweitbeste Team Europas hinter Deutschland. „Das Erreichen der WM-Endrunde gestaltet sich noch schwieriger als die Teilnahme an der EM, aber wir wollen es wieder bis ins Play-off schaffen“, sagte Thalhammer, dessen Elf im vergangenen Herbst im EM-Qualifikations-Play-off erst an Russland gescheitert war.

Finnland stufte der 42-Jährige im Kampf um Platz zwei als „schlagbaren Gegner“ ein. Kasachstan sei gerade wegen der langen Anreise schwierig. Sein Fazit: „Alles in allem können wir mit der Auslosung zufrieden sein.“ Die Qualifikationsspiele starten am 20. September 2013 und enden am 17. September 2014. (APA)