Als der Bischof eine Kirche für Textilarbeiter weihte

Am 1. Mai vor 50 Jahren feierte Landeck die Fertigstellung der Pfarrkirche St. Josef. Pfarrgemeinderat plant zahlreiche Aktivitäten im Jubiläumsjahr.

Von Helmut Wenzel

Landeck –Der legendäre Bischof Paul Rusch soll in den 50er Jahren häufig von Innsbruck nach Feldkirch unterwegs gewesen sein. „Beim Schichtwechsel in der Land­ecker Textilfabrik hat er scharenweise Arbeiter gesehen. Ihnen wollte der Bischof eine seelsorgliche Heimat geben“, weiß Pfarrgemeinderatsobmann Michael Kain.

Tatsächlich erreichte die Landecker Textil AG damals einen Beschäftigungsrekord mit bis zu 800 Mitarbeitern. Der zweite Landecker Industriebetrieb, die „Conti“ (heute Donau Chemie) erreichte 1958 mit 311 Mitarbeitern ihren Höchststand.

Die Idee des Bischofs ist ab 1960 mit der Gründung eines Kirchenbauvereins in die Tat umgesetzt worden. Sankt Josef, der Arbeiter, sollte Patron für das neue Gotteshaus werden, das nach Plänen des Imster Architekten Norbert Heltschl in dreijähriger Bauzeit entstand. „Der moderne Bau ist in der Bevölkerung differenziert gesehen worden“, bemerkte Kain.

Am 1. Mai 1963 zelebrierte Bischof Rusch die Weihe der Kirche und des Altars. Seit damals kennt die Bevölkerung der Pfarre nur einen einzigen Seelsorger: Michael Krismer, der heuer sein 50-Jahr-Jubiläum feiert. Krismer war zunächst Missionar in Rhodesien, bevor er am 4. August seinen Dienst als Pfarrer von St. Josef begann.

Heute zählt die Pfarre 1400 Gläubige in 594 Haushalten. Im Pfarrgebiet, das bis Graf (Gemeinde Grins) reicht, sind 100 Betriebe angesiedelt.

Beim 50-Jahr-Jubiläum am Mittwoch, 1. Mai, ab 9 Uhr, steht der kirchliche Festakt mit Bischof Manfred Scheuer im Mittelpunkt. Für die musikalische Umrahmung sorgen der Kirchenchor St. Josef mit Obmann Willi Raggl sowie der Singkreis Stanz mit dem Organisten Martin Kössler. Vier weitere Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr folgen – etwa das „50er-Treffen“, bei dem goldene Hochzeitspaare und 50-Jährige eingeladen sind.

Stolz haben Raggl und Kain kürzlich die druckfrische Festschrift zum Jubiläum präsentiert. „50 Jahre Kirchenweihe St. Josef sind ein Grund zu großer Dankbarkeit“, schreibt Bischof Scheuer.