Wattens

Unbekannte verursachten großen Schaden in Freilichtmuseum

Symbolfoto
© TT / Thomas Böhm

Im Zusammenhang mit dem Vandalenakt werden zwei Burschen im Alter zwischen 15 und 18 Jahre gesucht. Der Museumsverein hat eine Belohnung ausgesetzt.

Wattens – Noch unbekannte Täter haben am Samstagabend für erheblichen Schaden im Wattener Freilichtmuseum „Rätersiedlung Himmelreich“ gesorgt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll die Tat wahrscheinlich zwischen 20 und 20.30 Uhr begangen worden sein.

Vermutlich mit ausgerissenen Latten aus Sitzbänken schlugen die Vandalen neun laut Polizeibericht hochwertige Informationstafeln herunter und beschädigten eine Panoramatafel, eine Werkzeugkiste, zwei Holzbänke sowie mehrere Zaunlatten. Eine weitere Werkzeugkiste und eine Panoramatafel wurden zudem über einen Abhang hinuntergeworfen. Der Schaden dürfte sich auf rund 20.000 Euro belaufen.

Suche nach zwei Burschen

Am Montag suchte die Polizei im Zusammenhang mit dem Vandalenakt nach zwei jungen Männern. Der eine ist laut Beschreibung zwischen 15 und 17 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß. Er hat dunkelblonde lockige Haare, die ihm bis über die Ohren reichen. Er hat ein schmales Gesicht und eine schmale Nase. Der zweite Gesuchte ist 16 bis 18 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß. Er hat glatte dunkelblonde Haare und ein rundliches Gesicht. Beide Burschen trugen dunkle „Skater-Outfits“ und je eine Skaterkappe mit geradem Schild.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Wattens unter der Tel. 059133/7128 zu wenden. Der Museumsverein Wattens hat für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. (t t.com )