Ägypten

Mubarak vor Gericht: Ex-Präsident plädiert auf „nicht schuldig“

Am Samstag begann das zweite Verfahren gegen ihn und Ex-Innenminister Habib el-Adli wegen der Tötung Mubarak-feindlicher Demonstranten während des Aufstands vor zwei Jahren.

Kairo – Ägyptens Langzeitmachthaber Husni Mubarak weist alle Schuld am Tod von hunderten Demonstranten während des Arabischen Frühlings von sich. Im Mammutprozess, der am Samstag in der Polizeiakademie in Kairo mit einem neuen Richter von vorne begann, plädierten er und seine Mitangeklagten auf „nicht schuldig“. Nach Verlesung der Anklage und hitzigen Diskussionen mit den Vertretern der Nebenklage wurde die Verhandlung vertagt.

Der nächste Termin ist nach Angaben des ägyptischen Staatsfernsehens der 8. Juni. Beim ersten Prozess war der heute 85-Jährige bereits zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde aber wieder aufgehoben. (APA/dpa/AFP)