Song Contest: Graue Maus mit Dienstags-Song
Schafft es Natália Kelly heute Abend ins Song-Contest-Finale? Wenn‘s nach der schwedischen Presse geht, leider nicht.
Von Christiane Fasching aus Malmö
Malmö – Die gute Nachricht zuerst: Ins Herz der internationalen Journalisten-Meute hat sich Natália Kelly schon einmal gesungen, wie ein Blick auf die handgeschriebene Wett-Tafel beweist, die im Pressezentrum neben der Malmö-Arena angebracht ist. Dort rangierte die 18-jährige Niederösterreicherin am Montag Abend auf Platz neun – und hätte sich damit das vorletzte Ticket für die große Show vom Samstagabend geschnappt.
Doch das heißt leider gar nichts – denn das Schicksal der heute antretenden 16 Semifinal-Kandidaten haben anrufbereite Zuschauer und die international besetzte Fachjury in der Hand. Und um dieses Urteil zu erfahren, muss man sich bis 23 Uhr gedulden, wenn die ersten zehn Finalisten im Schnelldurchlauf verkündet werden.
Charmant, nett, chancenlos?
Vorerst heißt‘s spekulieren – und dabei hilft auch ein Blick in die schwedischen Zeitungen, die dem Song Contest naturgemäß ordentlich viel Platz spendieren. Natália Kelly wiederum werden hier nur geringe Chancen eingeräumt: Ein Gratisblatt aus Malmö hält ihren Song „Shine“ zwar für charmant und nett, doch das Zeug zum Party-Hit hat die Nummer laut Expertenmeinung nicht. Von einem „Dienstags-Song“ ist hier die Rede, der für einen Samstagabend einfach zu wenig fetzig sei.
Auch Kelly selbst bekommt nur mittelmäßige Noten: Optisch gleiche sie einer grauen Maus in Glitzer-Chinos.
Im „Sydsvenska Dagbladet“ hat man einen etwas eigenartigen Zugang zur Chancen-Einschätzung gewählt: Hier werden die 16 Kandidaten mit Möbelstücken verglichen. Was das soll, ist nicht nur für Journalisten ein Rätsel, die des Schwedischen nicht mächtig sind. Auch Einheimische sitzen grübelnd über dem Blatt, um herauszufinden, warum der Ire ein Schrank und die Ukrainerin eine Lavalampe ist. Natália Kelly wiederum wird hier als Bett gehandelt – und als Außenseiterin fürs Finale.
Keine Interviews und volle Konzentration
Davon lässt sich die Niederösterreicherin aber nicht aus dem Konzept bringen: Die letzten Stunden vor dem großen Auftritt verbringt sie in einer pressefreien Zone, Interviews gibt sie heute keine mehr, stattdessen sammelt sie noch einmal ihre Kräfte, ehe sie am frühen Nachmittag in die Malmö-Arena fährt, wo um 15 Uhr das finale Dress-Rehearsal ansteht.
Danach will sie noch einmal ausruhen, um dann mit voller Konzentration auf Punktefang für Österreich zu gehen. Und zu beweisen, dass „Shine“ auch das Zeug zum Samstags-Song hat. (fach)