Musikerlegende wird heute 80

Von Simone Tschol...

Von Simone Tschol

Reutte –Er ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und einer der populärsten Musiker-Exporte, die das Außerfern zu bieten hat. Die Rede ist von Jazzlegende Walter Catulla, der mit bürgerlichem Namen Walter Wilhelm heißt.

Der Universalmusiker blickt auf eine außergewöhnliche Karriere als Berufsmusiker zurück. Diese begann 1950 mit einem Auftritt im Café Singer in Reutte. Fast fünf Jahre musizierte er mit seiner Formation Catulla-Swing-Band. Heimische Musiker wie Konrad Mages, Hartl Schedle sowie der bekannte Sepp Heuwieser sorgten dabei für den richtigen Groove. Als legendär gelten auch die Jazz-Konzerte im Café Beck. Catulla tourte zudem mit dem Luis Brunner Trio in Stuttgart, war zwei Jahre lang mit der Dixie-Gruppe von Max Eichhorn im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Zahlreiche Konzerte in Zürich und Luzern sowie in der Lenzer Heide sowie Auftritte mit Horst Winter und vielen Jazzgrößen ließen ihn stets musikalisch wachsen. Alle Bands, Musiker und Stationen seines Erfolges zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Trotzdem blieb er stets bescheiden.

Seine Berufsmusiker-Karriere hängte er 1960 für die Familie an den Nagel. „Ich war 52 Jahre verheiratet. Das kommt bei einem Musiker selten vor“, erinnert sich Catulla an die Zeit mit seiner Frau Lilli zurück. Diese verstarb 1997. Inzwischen ist Catulla seit vier Jahren wieder liiert – mit Marlen. „Das tut mir gut. Das ist Balsam für meine Seele“, sagt der Musiker.

Walter Catulla feiert heute seinen 80. Geburtstag. Und wie es sich für den „Runden“ eines Musikers gehört, werden ihn seine Fans und Freunde heute gebührend feiern und bestimmt das ein oder andere Ständchen anstimmen. (fasi)