Baumsäge und Lagerfeuer statt Füller und Pausenbrot

Fünf Tage lang Waldluft schnuppern: Für 51 Stuttgarter Schülerinnen und Schüler hieß es vom 29. Juni bis 4. Juli „Gut Holz“ am Tulferberg.

Von Dominic Dapré

Tulfes –Kühle Waldluft umgibt das Jugendgästehaus Gufl am Tulferberg. Da und dort singt ein Vogel, von einer nahen Weide dringen Kuhglocken bis zu der Lichtung vor, die von hohen Zirben gesäumt wird. Inmitten dieser Idylle: eine Feuerstelle, erst kürzlich noch benutzt. Mit Steinen abgegrenzt bildet sie seit fünf Tagen das Zentrum für 51 Schüler des deutschen Wirtemberg-Gymnasiums, die sich aufgemacht haben, die Tiroler Wälder zu erforschen. Der Eindruck mag täuschen, die Kinder sind aber nicht zur Erholung im Unterholz abgestiegen. Angeleitet von professionellen Waldpädagogen drehen sich ihre Tage hier rund ums Holz: „Wir fällen die Bäume selbst und dürfen sie auch gleich weiterverarbeiten“, präsentieren drei junge Waldarbeiterinnen stolz den von ihnen erbauten „Balancierweg“, eine Konstruktion, die an einen richtigen Hindernisparcours erinnert.

Kindern den nachhaltigen Umgang mit der Natur praxisorientiert vor Augen zu führen, ist eines der Hauptziele der Initiatoren von „treff:punkt Wald“. „Wir wollen bei jungen Menschen einen Samen pflanzen, der sich zu ökologischem Verantwortungsbewusstsein und tieferem Verständnis für die Umwelt entwickelt“, erklärt Projektleiter Gregor Drewes.

Dass dieser Samen nicht nur erfolgreich eingesetzt wurde, sondern auch schon Früchte trägt, beweisen die Reaktionen der engagierten Gymnasiasten: „Ein paar Kinder haben sogar abends nicht aufgehört, Bäume zu pflanzen – sie wollten freiwillig weiterarbeiten“, ist Thomas Wenzel, Begleitlehrer der Schulklassen, von der Entwicklung seiner Schützlinge begeistert.

Vom Nutzen des Projekts überzeugt, zeigt sich auch der Tulfer Bürgermeister Josef Gatt. „Von dieser Aktion können wir sicher auch etwas für heimische Schulklassen abpausen“, so der Gemeindechef. „treff:punkt Wald“, das ursprünglich bundesweit stattfinden sollte, ist aktuell die einzige Unternehmung ihrer Art in Österreich.