Reifen-Chaos

FIA verteilt Reifen-Anleitung für den Grand Prix am Nürburgring

Die FIA gab am Freitag vor dem ersten Training die zulässigen Luftdruckwerte bekannt. Zudem wurde der Tausch von linken und rechten Hinterrädern strikt untersagt.

Nürburgring - Auf Bitten von Hersteller Pirelli hat der Automobilweltverband FIA klare Anweisungen an die Teams im Umgang mit den Formel-1-Reifen beim Deutschland-Rennen erteilt. Die FIA gab am Freitag vor dem ersten Freien Training die zulässigen Luftdruckwerte bekannt. Zudem wurden der maximale Winkel für den sogenannten Radsturz festgelegt und der Tausch von linken und rechten Hinterrädern strikt untersagt.

Verstöße gegen diese Faktoren hatten nach eingehender Fehleranalyse durch Pirelli auch zu der Serie von gefährlichen Reifenplatzern beim Rennen am vergangenen Sonntag in Silverstone geführt. Sollten sich die Ereignisse auf dem Nürburgring an diesem Wochenende wiederholen, wollen die Fahrer streiken. Eine entsprechende Boykott-Drohung hatte die Pilotenvereinigung am Donnerstagabend bekanntgegeben.

Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, hat Pirelli für den Großen Preis von Deutschland bereits überarbeitete Reifen geliefert. Beim übernächsten WM-Lauf in Ungarn sollen komplett neue Pneus zum Einsatz kommen, nachdem die Piloten in England Angst um Leib und Leben hatten. (dpa)