„Mundharmonika-Mann“ Franco de Gemini ist tot
Eine der berühmtesten Töne der Filmmusik stammen von ihm: Mit dem Soundtrack zum Western „Spiel mir das Lied vom Tod“ wurde der Italiener Franco de Gemini weltbekannt. Nun starb er im Alter von 84 Jahren.
Rom – Der italienische Musiker und Komponist Franco de Gemini ist tot. Der Mundharmonikaspieler, der vor allem mit Ennio Morricones Soundtrack zu dem Westernklassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ bekannt wurde, starb nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren in Rom, wie italienische Medien berichteten. Der auch „Mundharmonika-Mann“ genannte Italiener wirkte im Laufe seiner langjährigen Karriere an mehr als 800 Filmmusiken mit.
Dabei arbeitete de Gemini neben Ennio Morricone mit Komponisten und Künstlern wie Piero Piccioni und Armando Trovajoli zusammen. Der Italiener wirkte unter anderem 1961 am Soundtrack zu „West Side Story“ von Leonard Bernstein mit und soll dem US-amerikanischen Schauspieler Charles Bronson das Mundharmonika-Spielen beigebracht haben. Weltberühmt wurde er jedoch mit der Titelmelodie zu «Spiel mir das Lied vom Tod», das von Morricone komponiert worden war.
1968 hatte der Mundharmonika-Virtuose zudem die Firma Beat Record gegründet, die zum wichtigsten Verzeichnis für Film- und Fernseh- Soundtracks wurde, wie die Zeitung La Stampa berichtete. (dpa)