Leute

Mann bedrohte Krankenschwester in Wien mit Messer

(Symbolfoto)
© Shutterstock

Der 35-Jährige wollte das Handy der 22-Jährigen rauben. Die Krankenschwester blieb unverletzt, der Angreifer konnte festgenommen werden.

Wien - Eine Krankenschwester ist Sonntagfrüh in Wien-Landstraße von einem 35-Jährigen mit einem Messer bedroht worden. Der Mann hatte es laut Polizei auf das Handy der 22-Jährigen abgesehen. Die junge Frau rief laut um Hilfe, der Mann ergriff die Flucht. Er wurde kurze Zeit später von der Polizei gefasst. Die 22-jährige Krankenschwester blieb laut Polizeisprecher unverletzt.

Der 35-Jährige verfolgte die Krankenschwester bereits auf ihrem Weg zur Arbeit bis in die Eingangshalle eines Spitals in der Landstraßer Hauptstraße. Dort packte er die 22-Jährige, würgte sie, hielt ihr ein Messer an die Kehle und forderte ihr Handy. Die Frau ging in die Knie und rief laut um Hilfe. Zwei Kolleginnen wurden aufmerksam, der 35-Jährige nahm ohne Beute Reißaus. Aufgrund einer guten Beschreibung konnte der Angreifer in der Nähe des Spitals festgenommen werden, die Tatwaffe und eine geringe Menge Suchtgift wurden sichergestellt. (APA)