Rumänischer Bischof zu Gast im Bezirk Schwaz

Schwaz – Vor einem Jahr besuchte Bischof Manfred Scheuer mit einer Gruppe der Diözese Innsbruck die Partnerdiözese Satu Mare in Rumänien. Kü...

Schwaz –Vor einem Jahr besuchte Bischof Manfred Scheuer mit einer Gruppe der Diözese Innsbruck die Partnerdiözese Satu Mare in Rumänien. Kürzlich kam es nun zu einem Gegenbesuch von Bischof Jenö (Eugen) Schönberger. Er erreichte mit zehn Verantwortungsträgern der Diözese und weiteren zehn Jugendlichen nach rund 18 Stunden Busanreise die Tiroler Landeshauptstadt.

Ein Besuch galt dem Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns. Besichtigt wurden der Heilpädagogische Kindergarten, die Kinderspielgruppe, die Tagesstätte und die Kunstwerkstätte. Bäuerinnen aus Uderns verköstigten die Gäste. Danach besuchte die Delegation das Haus der Generationen in Schwaz. Hausleiterin Inge Mair führte durch die Räumlichkeiten. Auch der „Dorfladen“, der sich im Haus befindet, wurde besichtigt. Die Bischöfe beider Diözesen betonten, wie viel man voneinander lernen könne und dass die Partnerschaft von besonderer Bedeutung sei. (TT)