Sport in Tirol

MLB-Star Braun wegen Dopings für den Rest der Saison gesperrt

Der Milwaukee-Spieler soll in den Skandal um Anti-Aging-Klinik Biogenesis verwickelt sein.

Miami (Florida)/Milwaukee (Wisconsin) – Im jüngsten Dopingskandal der Major League Baseball (MLB) ist nach monatelangen Untersuchungen am Montag der erste Spieler sanktioniert worden. Star-Outfielder Ryan Braun von den Milwaukee Brewers muss für den Rest der Saison (65 Spiele) zuschauen. Die Liga nannte zwar keinen spezifischen Grund für die Sperre, sie steht aber in Zusammenhang mit der Anti-Aging-Klinik Biogenesis in Miami.

Braun, in der Saison 2011 wertvollster Spieler („MVP“) der National League, soll sich bei Biogenesis mit Dopingmitteln wie dem Wachstumshormon HGH eingedeckt haben. Das geht aus einer Kundenliste hervor, die ein Ex-Mitarbeiter der inzwischen geschlossenen Einrichtung im Jänner dem Wochenmagazin „Miami New Times“ übergeben hatte. Eine Zusammenarbeit mit der Liga hatte Braun in den vergangenen Wochen verweigert.

Dem 29-Jährigen entgehen durch die Sperre, die auch für die Play-offs gilt, mehr als drei Millionen Dollar (2,3 Mio. Euro) Gehalt. Neben Braun sollen mindestens 20 weitere MLB-Profis in den Biogenesis-Skandal verwickelt sein, darunter Superstar Alex Rodriguez von den New York Yankees, mit 28 Mio. Dollar (21,3 Mio. Euro) Jahresgehalt Topverdiener der Liga. (APA/Reuters/dpa)