Dienstleister auf fast 2000 Metern

Tannheim – Die Heimat im besten Licht darstellen und die Besonderheiten den Gästen ans Herz legen – das macht der Tannheimer Klaus Schneider...

Tannheim –Die Heimat im besten Licht darstellen und die Besonderheiten den Gästen ans Herz legen – das macht der Tannheimer Klaus Schneider. Der 69-Jährige sorgt für einen touristischen Mehrwert im Tannheimer Tal. Der staatlich geprüfte Ski-, Berg- und Wanderführer führt zweimal wöchentlich – Sommer wie Winter – die Gäste gratis rund ums Neunerköpfle. Dabei startet er oft mit wenig Personen im Tal und „klaubt“ am Weg immer mehr Wanderer auf. „Ihr kennt’s enk eh nit aus. Geht’s mit, dann erzähl’ i enk was.“ Am Gipfel sind es dann zwischen 20 und 30 Interessierte, die ihm und seinen Ausführungen folgen. Schneider erklärt die vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt, lässt die Gäste das Bergpanorama von oben erleben und berichtet von Sagen, Mythen oder Episoden, die in keinem Prospekt zu finden sind.

Was den Urlaubern besonders gefällt – mit jemandem auf den Gipfel zu steigen, der authentisch, einheimisch, urig und herzlich ist. Der langjährige Skischulleiter und Ski­clubobmann geht mit der Zeit. Im Rucksack befinden sich auch eine Spiegelreflexkamera und ein iPad. Besondere Momente sollen festgehalten und schnell in alle Welt verschickt werden. (hm)