Sitzen und liegen auf Kunst-Skulpturen

St. Jakob i. Def. – Der Uferbegleitweg an der Schwarzach, der immer wieder künstlerisch „bespielt“ wird, wird bald um einige Attraktionen re...

St. Jakob i. Def. –Der Uferbegleitweg an der Schwarzach, der immer wieder künstlerisch „bespielt“ wird, wird bald um einige Attraktionen reicher – und jeder ist eingeladen, bei der Entstehung neuer Skulpturen live dabei zu sein. Von Montag, 29. Juli, bis Samstag, 3. August, lassen sich sechs Osttiroler Künstler über die Schulter schauen, wenn sie kräftig Hand anlegen, um aus Naturmaterialien Sitz- und Liegemöglichkeiten zu zaubern. „Verwendet werden Steine, Holz und Wurzeln, erklärt BM Gerald Hauser, der mit Künstler Michael Lang die Idee zu dem Land-Art-Symposium hatte. Die Aktion ermöglicht haben vorwiegend Sponsorgelder. „Jedes Exponat ist ein Wert an sich“, freut sich Hauser auf die neuen Skulpturen.

Das Defereggental konnte sich übrigens trotz Felbertauernsperre gut behaupten und verbuchte im Mai/Juni bei den Nächtigungen sogar ein Plus von knapp 7 Prozent – auch dank einer langen Reihe von Veranstaltungen. (func)