Dubai

Nach eigener Vergewaltigung verurteilt: Norwegerin daheim

© NTB SCANPIX

Marte Dalelv war in Dubai wegen Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe verurteilt worden, nachdem sie ihren Kollegen wegen Vergewaltigung angezeigt hatte. Nach ihrer Begnadigung kehrte die 24-Jährige nach Norwegen zurück.

Oslo – Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten wegen Sex außerhalb der Ehe verurteilte Norwegerin ist nach ihrer Begnadigung wieder zu Hause. Wie der norwegische Fernsehsender NRK meldete, landete Marte Deborah Dalelv am Mittwochvormittag auf dem Flughafen Torp bei Sandefjord, rund 100 Kilometer südlich von Oslo.

Die 24-Jährige war nur knapp einer Gefängnisstrafe entgangen. Nachdem sie einen Kollegen wegen Vergewaltigung angezeigt hatte, war sie in der vergangenen Woche von einem Gericht in Dubai wegen Geschlechtsverkehrs außerhalb der Ehe und Falschaussage verurteilt worden.

Der Fall hatte weltweit Empörung ausgelöst. Die norwegische Regierung hatte schwere Vorwürfe gegen die Rechtsprechung in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhoben und ihr einen Verstoß gegen die Menschenrechte vorgeworfen. Am Montag war die Norwegerin schließlich begnadigt worden. Auch der mutmaßliche Täter kam frei.

Norwegens Außenminister Espen Barth Eide schrieb auf Twitter: „Willkommen zu Hause, Marte!“ Marte sei wieder zu Hause und mit ihrer Familie vereint, aber der Kampf für die Rechte der Frauen müsse weitergehen. (APA/dpa)