Dechant Gustav Leitner gestorben

Westendorf – Die Gemeinde Westendorf trauert um ihren Ortspfarrer und Dechant Gustav Leitner. Der Geistliche ist gestern auf dem Weg in den ...

Westendorf –Die Gemeinde Westendorf trauert um ihren Ortspfarrer und Dechant Gustav Leitner. Der Geistliche ist gestern auf dem Weg in den Urlaub in Traunstein im 75. Lebensjahr verstorben.

Leitner aus Strobl am Wolfgangsee war Präfekt im Borromäum in Salzburg und seit 1982 als Pfarrer in der Gemeinde tätig. Leitner war überaus beliebt, sein Kontakt zur Bevölkerung war besonders offen und herzlich. „Ein schmerzlicher Verlust für die Gemeinde Westendorf. Pfarrer Gustav Leitner war sehr rührig und aktiv“, betont Bürgermeister Anton Margreiter in einer ersten Stellungnahme gegenüber der Tiroler Tageszeitung.

Dechant Leitner wurde im Jahr 2007 mit dem Ehrenring der Gemeinde Westendorf ausgezeichnet und unter seiner Zeit wurde die Kirche in Westendorf renoviert. Dabei wurden sogar historische Fresken freigelegt. Erst vor Kurzem wurde der Kirchturm des Gotteshauses saniert. „Vor zwei Wochen haben wir noch gemeinsam gefeiert, als das Kreuz wieder am Kirchturm angebracht wurde“, sagt Margreiter. (TT)