„Treffen auf Bayern des Handballs“
Sparkasse Schwaz Handball Tirol testet heute (19 Uhr) in der Freizeit-Arena Sölden gegen Champions-League-Sieger HSV.
Von Alex Gruber
Innsbruck –In der Vorbereitung auf die neue Saison der Handball Liga Austria hat Coach Erwin Gierlinger die erste Truppe schon richtig schön gequält. Zehn Einheiten in fünf Tagen zuletzt beim Trainingscamp in Ottobeuren (GER) haben auch Spuren hinterlassen. Beim Testspiel-Leckerbissen gegen den amtierenden Champions-League-Sieger aus Hamburg mit all seinen Stars (Bitter, Lindberg Duvnjak, Jansen, Hansen, Hens, Canellas ...) müssen Spielmacher Kresimir Marakovic und Patrik Juric wegen muskulärer Probleme pausieren. Josef Steiger zog sich in der Freizeit einen Kapselriss im Sprunggelenk zu, Goalie Christian Aigner ist ohnehin noch rekonvaleszent. Deswegen wird Michael Kalischnig im deutschen Dauerfeuer stehen, Kräfte auch aus dem Zweitliga-Team lukriert.
„Wir freuen uns auf den Leckerbissen gegen ein Team, bei dem in jeder Formation nur Hochkaräter stehen“, führt Sportdirektor Thomas Lintner aus. Der kroatische Rückraumspieler Domagoj Duvnjak (Baujahr 1988) wurde in der abgelaufenen Spielzeit in der deutschen Bundesliga sogar zum Spieler der Saison gewählt und wird 2014 zum THW Kiel wechseln. „Wenn ich mir einen Dress nach dem Schlusspfiff holen könnte, dann seinen. Er ist zwar um einiges jünger, aber 1000 Mal so erfolgreich. Wir haben aber nur eine Garnitur Leiberln und können deswegen nicht tauschen“, fiebert Kreisläufer Andreas Lassner dem hochkarätigen Probegalopp mit einem Augenzwinkern entgegen: „So ein Spiel ist immer ein Traum. Sie werden zwar viel durchwechseln, aber man kann sich mit jenen messen, die man sonst nur vom Fernsehen kennt.“
„Wir treffen auf den FC Bayern des Handballs, fahren aber sicher nicht nur hin zum Autogramm-Holen“, schwört Gierlinger die Seinen auf die wohl lehrreiche Einheit ein.