Unternehmen

Touristen-Rekord im Mai und Juni

5,51 Millionen Gäste besuchten in den Zwei Monaten Österreich.

Wien - Im Mai und Juni haben 5,51 Millionen Touristen Österreich besucht - so viele wie nie zuvor. Gegenüber dem gleichen Zeitraum ist die Anzahl der Ankünfte somit um 0,2 Prozent gestiegen, wie aus heute (Freitag) veröffentlichten Daten der Statistik Austria für die bisherige Sommersaison hervorgeht. Die Anzahl der Nächtigungen war mit 15,90 Millionen um 1,0 Prozent niedriger als im Vorjahr, es war aber immer noch das bisher drittbeste Nächtigungsergebnis in diesem Zeitraum.

Für den Juni 2013 wurden 8,74 Mio. Übernachtungen registriert, was einem Rückgang um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Sowohl ausländische (-7,6 Prozent) als auch inländische Gäste (-3,4 Prozent) nächtigten somit weniger häufig in Österreichs Beherbergungsbetrieben. Auch die Anzahl der Ankünfte war mit -4,1 Prozent auf 2,91 Millionen rückläufig.

Im ersten Halbjahr 2013 (Jänner bis Juni 2013) wurden rund 67,10 Mio. Übernachtungen gezählt, was einem leichten Plus von 0,1 Prozent entspricht. Seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen wurden im ersten Halbjahr noch nie so viele Übernachtungen registriert. Auch bei den Ankünften konnte mit einer Zunahme von 0,2 Prozent auf 17,63 Millionen ein neuer Höchstwert erreicht werden. (APA)