Auto raste in Menschenmenge am Tiananmen-Platz: Fünf Tote
Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, kamen am Platz des Himmlischen Friedens in Peking fünf Menschen ums Leben.
Peking – Fünf Menschen sind in Peking ums Leben gekommen und 38 verletzt worden, als ein Auto vor dem Kaiserpalast in eine Menschenmenge gefahren ist. Der Geländewagen sei gegen eine antike Steinbrücke vor der Verbotenen Stadt gekracht und habe Feuer gefangen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.
Der Fahrer und zwei Insassen in dem Auto starben, außerdem kamen ein Tourist aus China und eine Touristin aus den Philippinen ums Leben, wie die Nachrichtenplattform „Qianlong“ berichtete. Unter den Verletzten seien drei Reisende aus den Philippinen und ein Japaner.
Im Internet kochten nach dem Vorfall die Spekulationen über mögliche Hintergründe hoch. In manchen sozialen Online-Netzwerken wurde gemutmaßt, die Fahrzeuginsassen wollten möglicherweise mit einer Protestaktion ein Zeichen setzen. Auch eine demonstrative Selbstentzündung wurde in Erwägung gezogen.
Der Tiananmen-Platz gilt als symbolisches Zentrum der Volksrepublik und wird von den staatlichen Sicherheitskräften streng kontrolliert. Er war Schauplatz der Studentenproteste im Jahr 1989, die damals brutal von den chinesischen Behörden niedergeschlagen wurden. (APA/AFP/dpa)