Standort Tirol

Stadt hat Bausperre beschlossen

Landeck – Von der Insolvenz des Baukonzerns Alpine war heuer auch die Niederlassung in Landeck betroffen. Demnächst soll das 4400 Quadratmet...

Landeck –Von der Insolvenz des Baukonzerns Alpine war heuer auch die Niederlassung in Landeck betroffen. Demnächst soll das 4400 Quadratmeter große Alpine-Mayreder-Areal östlich des Bahnhofs versteigert werden.

Weil die Fläche von strategischer Bedeutung für die Standort- und Wirtschaftsentwicklung im Talkessel ist, hat Landecks Gemeinderat einstimmig eine zweijährige Bausperre beschlossen.

„Wir möchten nicht, dass der neue Eigentümer zum Beispiel irgendeine Halle baut, ohne dass Arbeitsplätze entstehen“, erläuterte Planungsstadtrat Thomas Hittler. „Die Stadtgemeinde nutzt hier ein akutes Instrument, um raumordnungspolitische Ziele sicherstellen zu können“, klärte Raumplaner Andreas Falch auf. Bürgermeister Wolfgang Jörg will unmittelbar nach der Versteigerung das Gespräch mit dem Bestbieter suchen. Dem Vernehmen nach soll sich eine größere Tiroler Baufirma für das Mayreder-Areal interessieren. (hwe)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159

Verwandte Themen