Genuss

Alpiner Genuss macht Schule

Direktor Gerald Kolbitsch, Gina Streit vom Regionsmanagement, Anna Elisabeth Müller und Elisabeth Obernosterer von der Landwirtschaftskammer Osttirol (v. l.) mit dem Lehrbuch „Alpengenuss – Sapori Alpini“.

Von Christoph Blassnig...

Von Christoph Blassnig

Lienz –„Wenn Sprachgruppen, Mentalität und Länder gemeinsame Ausgangsprodukte auf ihre eigene Art veredeln, kommt etwas Spannendes und Geschmackvolles heraus – einen langen Atem vorausgesetzt!“, freuen sich Schulen aus Südtirol, Belluno, Osttirol und dem Salzburger Pinzgau nach dreijähriger Entstehungsgeschichte über ein verbindendes Nachschlagewerk zum Thema kreative Küchenkunst.

Anna Elisabeth Müller, Fachvorstand in der Hotelfachschule und HLW Lienz, sagt dazu: „In einer Auflage von je 3000 Stück präsentieren wir dieses Rezeptlehrbuch auf Deutsch und Italienisch. Es steht in den beteiligten Schulen zur Verfügung. Sollten sich Geldgeber und Interessierte finden, ist auch die Veröffentlichung einer allgemein erhältlichen Kaufversion umsetzbar.“

Käse, Rind, Lamm, Honig und die Kartoffel sind gemeinsam gewählte Kategorien, zu denen jede Fachschule heimische Speisentraditionen neu interpretiert hat, ergänzt durch ein eigenes Thema je Region. „Südtirol kredenzt Kartoffeltörtchen mit Almkäse auf Steinpilzragout, im Belluno serviert man Casunziei – ähnlich den Schlipfkrapfen – mit wilder Poleiminze“, verrät Müller zum Thema Kartoffel aus der Sammlung von 54 Rezepten. Osttiroler Kartoffeln, gefüllt mit Blutwurst und Rote-Rüben-Espuma, haben Schüler aus Lienz kreiert, und im Pinzgau presst man die Knollenfrucht zu ‚Erdäpfelnidei‘, garniert mit Sauerkraut.

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen