„Rush“ bringt Daniel Brühl weitere Filmpreis-Nominierung in den USA
Niki Lauda bringt dem Schauspieler viel Glück: Der 35-Jährige wurde nun für den dritten US-Filmpreis nominiert, den Kritikerpreis „Critics‘ Choice Movie Award“.
Los Angeles – Schauspieler Daniel Brühl hat die nächste Nominierung für einen US-Filmpreis eingeheimst. Für seine Rolle als Niki Lauda in dem Formel-1-Drama „Rush“ wurde der 35-Jährige für den US-Kritikerpreis „Critics‘ Choice Movie Award“ als bester Nebendarsteller nominiert, wie der Kritikerverband am Montag (Ortszeit) mitteilte.
Zuvor hatte Brühl für die Rolle bereits zwei wichtige Hollywood-Nominierungen bekommen - für den Golden Globe und den Preis des Schauspielerverbandes SAG. Auch der Deutsch-Ire Michael Fassbender kann sich für seine Rolle in dem Geschichtsdrama „12 Years a Slave“ Hoffnungen in der Kategorie bester Nebendarsteller machen.
„12 Years a Slave“ geht gemeinsam mit dem Mafiafilm „American Hustle“ mit je 13 Nominierungen als Favorit in das Rennen um die Kritikerpreise, die am 16. Jänner in Los Angeles verliehen werden. Im vergangenen Jahr hatte Regisseur und Schauspieler Ben Affleck mit seinem Politthriller „Argo“ die wichtigsten Trophäen der Filmkritiker abgeräumt. (APA/dpa)