Standort Tirol

Markt zog wieder die Besucher an

Von Helmut Mittermayr...

Von Helmut Mittermayr

Reutte –Der Außerferner Weihnachtsmarkt am Vorplatz der Reuttener Kirche ist erfolgreich über die Bühne gebracht. Estmals wurde er an zwei Wochenenden, insgesamt sechs Tage lang, durchgeführt. Helmut Hein, der Obmann des Vereins Reutte gestalten, zieht für die beiden Veranstalter – Marktgemeinde Reutte und Verein – eine durch und durch positive Bilanz. „Die Stimmung war bestens, der Besuch sehr gut. Die Leute sind von weit her gekommen, um die besondere Atmosphäre dieses Marktes zu genießen.“ Ohne die Trägerschaft durch die Gemeinde wäre ein Weihnachtsmarkt in dieser Form natürlich nicht denkbar, sagte GR Hein in Richtung BM Alois Oberer.

Auch die 43 Standlbetreiber seien mit den Geschäften zufrieden gewesen. „Es gab sicher eine schöne Wertschöpfung für die heimischen Kaufleute“, ist sich Hein sicher.

Mit einer Besonderheit konnte heuer der Stand des Vereins „Reutte gestalten“ selbst aufwarten. Bei Überlegungen, im Angebot einmal weg von Hotdog und Ähnlichem zu kommen, hatte sich die Frau des Kassiers an eine Spezialität ihrer Heimat erinnert. Drei Vereinsmitglieder fuhren extra nach Budapest, nahmen an einer Einschulung teil, brachten Originalmaschinen mit – und „kész“, fertig, war der „Kürtöskalacs­“, der ungarische Baumkuchen. „Reutte gestalten“ verkaufte über 500 Stück dieser leckeren Süßigkeit.

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042

Verwandte Themen