Ein junger Polit-Experte aus Imst vertritt Tirol in Eisenstadt
Imst – Florian Zweibrot, Siebt klässler am Imster Gymnasium, darf sich Landessieger im Bereich AHS-Oberstufe des Europa-Quiz zur politischen...
Imst –Florian Zweibrot, Siebt klässler am Imster Gymnasium, darf sich Landessieger im Bereich AHS-Oberstufe des Europa-Quiz zur politischen Bildung nennen. Er punktete dabei mit seinem umfassenden Wissen aus dem Bereich „Politik und Europa“. An diesem alljährlichen Wettbewerb, der heuer in den Stadt-Galerien Schwaz stattfand, nahmen nicht nur Oberstufen-Gymnasiasten, sondern auch alle Berufsbildenden Höheren Schulen, die Berufsbildenden Mittleren Schulen sowie Schüler der NMS und AHS-Unterstufen teil.
Thematisch waren die Fragen breit gestreut: So standen etwa die Black-Power-Bewegung in den USA, die österreichischen Institutionen und damit die Aufgaben des Bundeskanzlers, Agenden der europäischen Institutionen oder sogar die frühere Deutsche Demokratische Republik im Fokus.
Florian Zweibrot präsentierte sich dabei als ein weltoffener, politisch interessierter junger Mensch, der die Fragen sauber beantwortete. Brauchte es dafür besondere Vorbereitungen? „Ich weiß auch nicht, mich interessiert einfach Politik und Geschichte“, meint der Imster Oberstufler.
Florian, der auch schon in der Schülervertretung des Imster Gymnasiums tätig war, wird nun zum Bundeswettbewerb, der von 28. bis 30. April in Eisenstadt stattfindet, fahren und Tirol vertreten. (TT)