Gesellschaft

Jungfeuerwehr hisste die weiße Fahne

Landeck – Über die PISA-Studie kann die Feuerwehrjugend des Bezirkes Landeck nur schmunzeln. Jene 108 Mitglieder – neun Mädchen und 99 Bursc...

Landeck –Über die PISA-Studie kann die Feuerwehrjugend des Bezirkes Landeck nur schmunzeln. Jene 108 Mitglieder – neun Mädchen und 99 Burschen –, die am diesjährigen bezirksweiten Wissenstest im Landecker Einsatzzentrum teilnahmen, bestanden die Prüfungen alle mit Bravour. In Folge wurde die weiße Fahne gehisst, sehr zur Freude von Hannes Rudig, dem zuständigen Sachbearbeiter.

„Alleine im Jahr 2013 leisteten die 16 Jugendgruppen des Bezirkes Landeck mit ihren 145 Jugendlichen die beachtliche Zahl von 12.111 Ausbildungsstunden, welche in eine sinnvolle Jugendarbeit im Sinne der Nächstenhilfe investiert wurden“, sagte Rudig.

Im Stationsbetrieb mussten die einzelnen Themengebiete Fachtheorie, Wasserführende Armaturen, Dienstgrade, Organisation, Funktechnik, Knotenkunde, Gerätekunde, Einsatztaktik, Planspiel, Einsatzfahrzeuge, Formalexerzieren sowie Erste Hilfe absolviert werden. Der Wissenstest gilt als Erfolgskontrolle.

44 Kandidaten erreichten das Wissenstest-Abzeichen in Bronze, 29 in Silber und 33 in Gold aus den Händen der Ehrengäste Bürgermeister Wolfgang Jörg, Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf, dessen Stellvertreter Hubert Senn, Abschnittsbrandinspektoren Rainer Nardin, Heinrich Heiss und Heinz Haim. Zahlreiche Ortsfeuerwehrkommandanten, Feuerwehrmitglieder und Eltern verfolgten die Schlussparade. (za)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159

Verwandte Themen