Markt

Handel feiert zu Ostern zweitgrößtes Umsatzfest

© APA

Ostern wird für den Handel zum kleinen Weihnachten. Im Schnitt geben die Österreicher 100 Euro für Geschenke aus. In Tirol rollen 20 Millionen.

Innsbruck, Wien –Das bevorstehende Osterfest kurbelt nicht nur die Urlaubslaune und die Festtagsstimmung der Tiroler an, auch die Wirtschaft profitiert spürbar. Rund 20 Millionen Euro extra rollen laut Wirtschaftskammer Tirol im heimischen Handel. „Ein großer Teil davon wird im Tiroler Lebensmittelhandel erwirtschaftet, wo neben vielen Süßigkeiten auch rund acht Millionen Ostereier über die Ladentheken gehen“, erklärte Martin Wetscher, stellvertretender Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol.

Geschenke für Groß und Klein geben aber auch anderen Branchen einen zusätzlichen Schubs, wie etwa dem Modehandel oder den Parfümerien. „Von der Kombination Ostern und Gotlpack profitieren freilich auch der Spielwaren- und Sportartikelhandel“, meint Wetscher. So herrschte in Tirols Einkaufsstraßen und -zentren oder auch am Ostermarkt in der Innsbrucker Altstadt bereits reges Treiben. In ganz Österreich wird der Osterumsatz auf 201 Mio. Euro geschätzt.

Das Ostergeschäft ist nach dem Weihnachtsverkauf die zweitwichtigste Einnahmequelle des Handels im Verlauf des Jahres. Durchschnittlich 100 Euro geben die Österreicher für Geschenke im Familienkreis aus, glaubt man einer Online-Umfrage mit 500 Teilnehmern von marktagent.com.

Ein Viertel der Befragten gab demnach an, zwischen 50 und 100 Euro für Geschenke auszugeben. Ein Fünftel will höchstens 20 Euro aufwenden. Fast jeder zehnte Befragte wollte sogar mehr als 200 Euro investieren. Die häufigsten Geschenke sind Süßigkeiten in österlicher Aufmachung, vor Spielzeug, Blumen, Selbstgemachtem und Gutscheinen. Die Hälfte der Befragten gab an, zu Ostern vorwiegend Kinder zu beschenken. An zweiter Stelle folgt der Partner oder die Partnerin und schließlich die Eltern, die von fast einem Drittel der Umfrageteilnehmer genannt wurden. (wer, APA)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen