Australien begrüßte William und Kate mit Sonnenschein und Jubelrufen

Sydney/Wellington (APA/AFP) - Mit strahlendem Sonnenschein und Jubelrufen sind Prinz William und seine Kate in Australien begrüßt worden. In...

Sydney/Wellington (APA/AFP) - Mit strahlendem Sonnenschein und Jubelrufen sind Prinz William und seine Kate in Australien begrüßt worden. In der weltbekannten Oper von Sydney erinnerte William am Mittwoch daran, dass bereits seine Mutter Diana ein großer Fan des Landes gewesen sei. Nun wiederum werde sein kleiner Sohn George „erste Bande“ mit Australien knüpfen.

Die royale Kleinfamilie kam aus Neuseeland - und dem Regen. Entsprechend säumten am Mittwochfrüh auch nicht ganz so viele Menschen die Straßen von Wellington, als sich William und Kate mit einem Spaziergang durch die Hauptstadt nach zehn Tagen im Land verabschiedeten. Zuvor hatten sie eine Polizeischule besucht und sich dort vor allem von den Schäferhunden begeistert gezeigt. „Fressen Sie auch bei Ihnen alle Schuhe an“, fragte Kate einen Ausbilder - womöglich in Anspielung auf ihren eigenen Hund Lupo, der kürzlich mit auf ein offizielles Familienfoto durfte.

Bei der Ankunft in Sydney herrschte dann eitel Sonnenschein. Passend dazu zeigte sich Kate auf der Gangway in einem strahlend gelben Kleid - und zur Freude der Fotografen mit dem acht Monate alten George auf dem Arm. „Ich glaube, das erste Wort von George wird ‚Bilby‘ sein“, sagte sein Vater mit Blick auf das nur in Australien lebende Tier bei der offiziellen Begrüßungszeremonie in der Oper von Sydney. „Bilby ist einfach leichter auszusprechen als Koala“, fügte er hinzu.

Kate und William wurden vor der Oper von einer jubelnden Menge erwartet, das britische Königshaus ist in Down Under sehr beliebt. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen über die Zugehörigkeit zur Krone. Einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage zufolge sind 42 Prozent der Australier dafür, ihr Land von einer parlamentarischen Monarchie in eine Republik zu verwandeln. 51 Prozent sprachen sich gegen diesen Wandel aus, der mit der Lossagung vom britischen Königshaus verbunden wäre.

Prinz William und seine Familie wollen in Australien mehr als eine Woche verbringen, wobei auch Aufenthalte in den Bergen, in Adelaide und Canberra vorgesehen sind.