Bundesliga

Triplepack von Hosiner und Soriano: Austria und Salzburg siegen

In der Bundesliga feierten Meister Red Bull Salzburg, Austria und Sturm Siege. Austria gewann dank eines Hosiner-Hattricks gegen den WAC mit 3:1 und schloss nach Punkten zum zweitplatzierten Stadtrivalen Rapid auf. Salzburg besiegte auswärts die Admira dank eines Soriano-Triplepacks mit 3:2. Sturm besiegte Ried.

Wien - Die Austria hat am Samstag zum Auftakt der 33. Runde der Fußball-Bundesliga einen 3:1-(0:1)-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC gefeiert. Die Gäste gingen durch Rene Seebacher früh in Führung (14.), nach der Pause drehten die Wiener vor knapp 9000 Zuschauern dank eines lupenreinen Hattricks von Philipp Hosiner die Partie noch um (52., 72., 81.).

„Ich weiß, wo ich meine Stärken habe. Der Trainer hat immer Vertrauen in mich gehabt. Ich bin froh, dass ich das mit drei Toren zurückzahlen konnte. Wir werden uns morgen das Spiel ganz genau anschauen, aber wie es ausgeht, kann uns egal sein, wenn wir unsere Punkte haben“, erklärte Hosiner nach dem Spiel.

Für die Austria war der Erfolg ein wichtiger Schritt Richtung Platz drei bzw. Europa League. Der Vorsprung auf die viertplatzierten Grödiger beträgt nun sechs Punkte, die Salzburger empfangen am Sonntag (16.30 Uhr) Rapid.

Triplepack von Soriano

Red Bull Salzburg hat die auf den Gewinn des Fußball-Meistertitels folgende kurze Schwächephase überwunden. Drei Tage nach dem 6:0 im Cup gegen den WAC gewannen die Bullen am Samstag bei der Admira mit 3:2 (1:1) und holten damit erstmals seit 13. Mai 2006 wieder einen vollen Erfolg in der Südstadt.

Salzburgs Matchwinner in einer vor allem nach der Pause flotten Partie war Dreifach-Torschütze Jonatan Soriano (2., 56./Elfmeter, 90./Freistoß), für die Admira trafen Richard Windbichler (30.) und Wilfried Domoraud (82.).

Dritter Sturm-Erfolg in Serie

Der SK Sturm Graz hat am Samstag seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Mit einem 2:1 (1:0) daheim gegen die SV Ried gelang den Steirern der dritte Pflichtspielsieg in Serie. David Schloffer (45.+1) und Florian Kainz (84.) trafen für die Steirer, den Riedern war durch Patrick Möschl der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (78.).

Zuvor hatte Sturm mit einem 1:0 gegen die Admira das Cup-Halbfinale erreicht und in der Liga Meister Salzburg mit 2:1 besiegt. In der Tabelle überholten die Grazer Ried und belegen nun Rang fünf. Die Oberösterreicher waren zwar spielerisch zumindest ebenbürtig, haben aber nach dem Cup-Aus gegen den Zweitligisten St. Pölten (1:2) ihren Negativlauf prolongiert: in den jüngsten zwölf Pflichtpartien gelang lediglich ein Sieg.

Rapid schließt die Runde am Sonntag (16.30) mit dem Spiel in Grödig ab. (APA)

33. Runde

Samstag, 19.04.2014

Austria Wien - WAC 3:1 (0:1)

SK Sturm Graz - SV Ried 2:1 (1:0)

Wacker Innsbruck - SC Wr. Neustadt 3:1 (1:0)

FC Admira - Red Bull Salzburg 2:3 (1:1)

Sonntag, 20.04.2014

SV Grödig - Rapid Wien 16.30